Der richtige Notruf

Wissen sie noch welche Notrufnummer sie zu wählen haben, um zum Beispiel die Feuerwehr bei einem Brand zu alarmieren , oder den Rettungsdienst wenn ein Mensch in Not geraten ist (z.B. ein Herzinfakt)? Oft werden solche Notrufnummern einfach vergessen , weil man sie ja nicht alltäglich benutzet , aber wenn es darauf ankommt jemanden schnell zu helfen dann sollte man doch die richtige Notrufmummer wählen! Die Ausrede das ich die Notrufnummer nicht gewußt habe ist ein sehr schlechter rechtsfertigungs Grund! Denn in Deutschland ist jeder Bürger gesetzlich dazu verpflichtet anderen Menschen zu helfen!

Rettungsgasse hilft Leben retten

Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Hilfs- und Polizeifahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.“ (§ 11 Absatz 2 StVO)

§ 323c Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Feuerwehr / Rettungsdienst / Notarzt 112
Polizei 110
Giftnotruf 0361 / 730730

Die Giftinformationszentrale für Sachsen befindet sich in Erfurt. Dort kann man Auskünfte erhalten was bei Vergiftungen mit z.B. (Medikamenten, Haushaltsreinigern usw.) zu unternehmen ist. Diese Informationszentrale ist an 365 Tagen, 24 h erreichbar.

Weitere Informationen

Notruf – Die 5-W-Fragen

Die 5 W - Fragen bei einem Nortuf

Einen Notruf sollte man immer mit den 5 W-Fragen absetzten.Aber was bedeuteten diese 5 w´s?

  1. Wo ist es geschehen?
  2. Was ist geschehen?
  3. Wieviele Verletzte gibt es?
  4. Welche Art von Verletzungen?
  5. Warten auf Rückfragen!

Wichtig ist es das sie langsam und deutlich sprechen und nicht gleich nach ihren Angaben aufzulegen ,denn es kann sein das es noch weitere Fragen gibt von dem der den eingehenden Notruf aufnimmt.

Jeder abgesezte Notruf , ob nun Feuerwehr oder Rettungsdienst wird von der Rettungsleitstelle in der Landeshauptstadt Dresden angenommen.Von dort aus werden dann die jeweiligen Rettungsmittel alarmiert.

Funk bei der Feuerwehr

Digitalfunk bei der Feuerwehr

Die Kommunikation zwischen der Leitstelle und den Einsatzkräften an der Einsatzstelle ist als sehr wichtig zu betrachten.Über Funk bekommt die Leitstelle wichtige Rückmeldungen über das Einsatzgeschehen vor Ort. Eine Mangelnde ohne im schlimmsten Fall keine Funkkommunikation mit der Leistelle kann zu schweren Folgen führen , denn nur wenn eine Lagemeldung an die Leitstelle abgegeben wird , kann diese darauf reagieren und weitere Kräfte und Mittel alarmieren wenn dies erforderlich ist.Um den Funkverkehr zu gering wie möglich zu halten gibt es sogenannte Statusmeldungen , die durch einfaches drücken am Funkgerät Informationen an die Leitstelle senden.

Rauchmelder

Rauchmelder sind Lebensretter

Die meisten Brandopfer – 70% – verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der Rauch. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung! Rauchmelder haben sich als vorbeugender Brandschutz bewährt. Tagsüber kann ein Brandherd meist schnell entdeckt und gelöscht werden, nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken. Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privathaushalten. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit. Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus. Rauchmelder (Brandmelder) retten Leben – der laute Alarm des Rauchmelders (auch Rauchwarnmelder oder Brandmelder, Feuermelder) warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft Ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Familie in Sicherheit bringen zu können.

!! Brandtote sind Rauchtote !!

Worauf sie beim Kauf achten sollten

Beim Kauf von Rauchmeldern sollte sie auf einige wichtige Details achten.

  1. Hat das Produkt eine entsprechende CE - Kennzeichnung und Prüfnummer EN 14604
  2. Weitere Sicherheit bringt ihnen das VdS - Prüfzeichen
  3. Es sollte darauf zu achten sein , dass man Rauchmelder kauft deren Batterie nicht jedes Jahr zu wechseln ist

Wie und Wo werden Rauchmelder richtig angebracht?

Rauchmelder gehöhren an die Decke in die Raummitte des jewilgen Zimmers.Rauchmelder sollten auf jeden Fall in Schlafräumen , Kinderzimmern sowie in Wohnzimmern vorhanden sein.

Rauchmelderpflicht (in Sachsen seit 01.01.2016 für Neubauten)

Seit Anfang 2016 ist die Änderung der Sächsischen Bauordnung in Kraft, nach der in Neubauten Rauchwarnmelder eingebaut werden müssen. Betroffen sind alle Gebäude, deren offizieller Baubeginn nach dem 31.12.2015 liegt. Rauchwarnmelder müssen eingebaut werden in allen Aufenthaltsräumen, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, und in Fluren, die zu diesen Aufenthaltsräumen führen.

Die Nachrüstung bereits bestehender Wohnungen und Wohnhäuser ist sinnvoll – aber nach SächsBO nicht verpflichtend vorgeschrieben.

Schützen Sie sich und andere

So ein Rauchmelder kostet nicht viel Geld und der Nutzen ist im Ernstfall vielfach höher als der Anschaffungspreis gewesen ist. Ihnen bleiben bei einem Brand in der Wohnung maximal 4 Minuten um das Haus zu verlassen.Eine Rauchgasvergiftung kann nach 2 Minuten schon tödlich enden. Denn wie schon gelesen ist nicht das Feuer das eigentlich gefährliche bei einem Brand , sondern die meist große Rauchentwicklung.