Wissenswertes

Der richtige Notruf

Wissen sie noch welche Notrufnummer sie zu wählen haben , um zum Beispiel die Feuerwehr bei einem Brand zu alarmieren , oder den Rettungsdienst wenn ein Mensch in Not geraten ist ( z.B. ein Herzinfakt ) ? Oft werden solche Notrufnummern einfach vergessen , weil man sie ja nicht alltäglich benutzet , aber wenn es darauf ankommt jemanden schnell zu helfen dann sollte man doch die richtige Notrufmummer wählen! Die Ausrede das ich die Notrufnummer nicht gewußt habe ist ein sehr schlechter rechtsfertigungs Grund! Denn in Deutschland ist jeder Bürger gesetzlich dazu verpflichtet anderen Menschen zu helfen!

Rettungsgasse hilft Leben retten

Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Hilfs- und Polizeifahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.“ (§ 11 Absatz 2 StVO)


einfach mal anklicken

§ 323c Unterlassene Hilfeleistung

 

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
     

    Feuerwehr / Rettungsdienst / Notarzt

    112

    Polizei

    110

    Giftnotruf

    0361 / 730730

    Die Giftinformationszentrale für Sachsen befindet sich in Erfurt , dort kann man Auskünfte erhalten was bei Vergiftungen mit z.B. ( Medikamenten , Haushaltsreinigern usw. ) zu unternehmen ist. Diese Informationszentrale ist an 365 Tagen , 24 h erreichbar.

    Weitere Informationen

    Rauchmelder
    Notruf - Die 5 W - Fragen
    Funk bei der Feuerwehr