FÖRDERVEREIN ZIEGENHAIN SACHSEN e.V.

Der Feuerwehrverein Ziegenhain Sachsen wurde 1991 gegründet. Im Jahr 2002 wurde dieser Förderverein der Feuerwehr Ziegenhain e.V. Im Verein sind sowohl die Mitglieder der Ortswehr als auch Förderer der Feuerwehr organisiert. Aktuell hat der Verein 85 Mitglieder. Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem Vereinsvorsitzenden, Gerolf Schubert, dem Stellvertreter Michael Samek, dem Kassierer Jens Janke, der Schriftführerin Andrea Schulze und den Beisitzern Simone Janke und Michael Thiel. Die Aufgabe des Fördervereines liegt darin, die Arbeit der Ortswehr zu unterstützen. Der Verein beteiligte sich finanziell, sowohl am Aufbau des Tanklöschfahrzeuges, als auch am Gerätehausbau. Die Vereinsmitglieder fassten tatkräftig bei beiden Baumaßnahmen mit einer hohen Zahl an freiwilligen Stunden mit zu und stellten Technik zur Verfügung .Einen festen Bestandteil in der Jahresplanung nimmt der Termin des Ziegenhainer Vereinsfestes gemeinsam mit dem Sportverein und dem Heimatverein Ziegenhain, ein. In dessen Rahmen wird jährlich der Wettkampf im Löschangriff der Jugend und der aktiven Abteilungen um den Wanderpokal ausgetragen. Das Ergebnis des Wettkampfes von 2009 stellte sich wie folgt dar.

Förderverein der Ortsfeuerwehr Ziegenhain – Jahreshauptversammlung 2015

Am 23. Januar 2016 fand, um 19.00 Uhr, die Jahreshauptversammlung des Fördervereines der Feuerwehr Ziegenhain/Sachsen im Kulturraum Ziegenhain statt.

Es kamen insgesamt an diesem Abend 35 Vereinsmitglieder und Gäste. Herr Michael Samek eröffnete als Versammlungsleiter die Versammlung und verlas die Tagesordnungspunkte. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung, begrüßte der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, Herr Gerolf Schubert, die Vereinsmitglieder und die Gäste. - Auf Grund des kurzfristigen Wintereinbruches und teilweises Blitzeis auf den Straßen und Autobahnen, konnten unsere Vereinsfreunde aus Ziegenhain/Hessen, wie auch schon 2012, leider nicht anreisen. Zum Sommerfest im August dieses Jahres wollen wir den Besuch dann unsererseits in Hessen nachholen.

Im offiziellen Teil wurde neben Rechenschaftsbericht und Entlastung des alten Vorstandes auch die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt. Der Vorstand bleibt bis auf die neue Schriftführerin, Kati Wetzig, vollständig erhalten. Als neue Kassenprüfer für das Vereinsjahr 2016 wurden Brigitte Holl und Mario Pietzsch vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

VorstandVorstand1Vorstand2

Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit ein paar Worte an die Mitglieder zu richten. Kammerad Dietmar Grübler, Stellvertretender Ortwehrleiter der Feuerwehr Ziegenhain ergriff das Wort. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit beim Vorstand des Fördervereins und auch bei den aktiven Vereinsmitgliedern der Feuerwehr Ziegenhain sowie den guten Jugendarbeit bei den Jugendwart Claudia Fricke und dem Team Susann Hoier, Falko Pietzsch und Enrico Gruner.

Nach dem der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Ziegenhain/Sachsen beendet war, ließen wir den Abend in geselligem Beisammensein ausklingen, mit einem kleinen Imbiss von der Bahnhofsgaststätte Gallschütz und einem kleine Unterhaltungsprogramm von Bruchbuden-Hummeln aus Strehla.



zurück  |  top